Jewel-of-Light.org

Library: Home · Themen · Advaita

Datenschutz · Impressum

      English Site  English Page

      Autoren
      Themen
      Suche

      Online-Bibliotheken
      Links

     News
     Newsletter
     Blog

     Lexikon
     












































































































     © 2021              

Advaita Vedanta
                  
Dies ist, wie Du ja siehst,  eine wirklich ziemlich unfertige Entwurfsversion. Sieh mir also bitte Hinweise für mich als Webmaster, unvollständige Sätze etc. nach und sei Dir bewußt, daß diese Seite auch inhaltlich eben nur ein Entwurf ist.

A., im August 2021

I. Einführung          

Die m. E. höchste hinduistische Lehre findet sich im Advaita Vedanta. TAT TVAM ASI. AHAM BRAHMASMI. Du bist jenes unsterbliche Selbst (Upanishaden) [ich muß noch kontrollieren, ob das da wirklich so steht - Quelle ?].

Mitunter wird gesagt, die Erkenntnis von Advaita bedeute, daß es nur eine einzige Realität gebe, nur das große Sein, das Brahman. Es ist das höchste Bewußtsein und es ist das Selbst, das Atman (*), aller Wesen (Q). Und einer meiner Lieblingssprüche ist "Todo es uno." (das habe ich aus "El Alquimista" von Paulo Coelho). "Advaita" bedeutet allerdings, soweit ich weiß, "Nicht-Zweiheit", "Nicht-Zweisein", und ich stieß auf folgende Aussage Ramana Maharshis (ich glaube, es ist von ihm):

"If there is unity, there will also be duality. The numeral one gives rise to other numbers. The Truth is neither one nor two. It is as it is."

Ramana Maharshi

Insofern mag auch die Idee "des Einen" zu falschen Vorstellungen verleiten. Auch wenn, im Herzen, es wohl mein Wort für die Freiheit ist.

(*) Bitte beachte. Lange Zeit hat mich verwirrt, daß viele / manche ? Buddhisten "atman" leugnen. Das, was sie leugnen, ist aber möglicherweise nur das kleingeschriebene "atman", nicht Atman (ATMAN) - im Hinduismus muß man da auch schauen, wovon man jeweils spricht. Sehr hilfreich können dazu die Bücher /Broschüren von Tony Page sein, bei Interesse.


II. Schriften, Lehrer und Meister


1. Traditionelle Literatur

a. Einführung

An vorderster Stelle sind natürlich die traditionellen heiligen Schriften Indiens zu nennen: die Veden mit den Upanishaden [Hinweis für mich: Eventuell noch eine Extraseite unter "büchern" einrichten, sind die verschieden ?? Dann Sacred Texts etc...., Max Müller auch nennen]. Von besonderem Interesse sind der Vedanta ("das Ende der Veden") und die Bhagavadgita, aber auch die Entstehungsgeschichte der Welt ist sehr eindrucksvoll.

Ich glaube übrigens, es war auch bei der Lektüre des Vedanta (?, müßte nachsehen), daß etwa die Erleuchtung für Merrell-Wolff geschah oder begann oder ihren Lauf nahm?

In der  umfassende Sammlung von Max Muller, The Sacred Box of the East, finden sich natürlich auch advaitische Werke.

b. Einzelne Titel

An konkreteren Titeln sind hier u. a. zu nennen:

Die Bhagavadgita mit dem Kommentar Shankaras (und Shankara überhaupt)

Insbesondere auch die Ashtavakra - Gita und die Avadhoota-Gita - dies sind ganz tiefgreifende Werke, die die Essenz beschreiben


2. Einige bedeutende Vertreter


Neben den Rishis des alten Indien gab es auch in vielen anderen Jahrhunderten Vertreter dieser Richtung, u. a.

Shankara

Ramana Maharshi (Ramana hat auch viele Schüler gehabt, die dann selber zu lehren begannen, so etwa Papaji,
Annamalai Swami [sah gerade dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=WrTlm2vcr5A] , interessant auch Robert Adams)

Ein Guru, den ich sehr schätze, ist Sai Baba von Shirdi. Er war ein großer Yogi, sein Grabmal soll auch sehr stark sein, und er war ein Meister für Hindus wie Moslems.


3. Weitere bedeutende Werke in diesem Kontext

Sehr klar sind auch die Werke Swami Rama Tirthas (findet man auch online, übrigens, http://www.ramatirtha.org/), eines Onkels von Papaji (der seinerseits sehr gut und unterhaltsame Bücher geschrieben hat).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Yogananda  wirklich an dieser Stelle einordnen kann oder sollte, aber da ich gerade keine sonstige Seite habe, auf der ich seine Werke verlinken kann, tue ich das einmal hier, auch wenn ich nicht weiß, ob man sagen kann, daß sein Werk auf den ersten Blick typisch advaitisch sei. Wenn es um indische Spiritualität als solche - die ja nicht nur advaitisch ist auf den ersten oder äußeren Blick -, ist er natürlich auch zu nennen, und seine Lehrer / Meister bzw. Lehrerslehrer, der Avatar Babaji und Sri Yukteswar und Lahiri Mahasaya sind ebenfalls zu nennen.


4. Neuere Advaita-Vedantins

In jüngerer Zeit gibt es einige, die teilweise als "Neo-Advaita" klassifiziert werden.

[...]

Buch von Leo Hartong, sowie "The Most Direct Means to Eternal Bliss" von Michael Langford,  (gibt es auch online, aber lieber kaufen)
 
Kritische Stimmen zu einigen Neo-Advaitins siehe hier (bezugnehmend auf Version vom 7. Juni 2009).

Sri  Gnanananda (der in dem Kontext allerdings die Frage eines Mannes verneinte, ob er seine Religion wechseln sollte, um seinem advaitischen vedantischen Sadhana zu folgen, er solle tief in seine eigene Religion gehen und werde es dort entdecken, Advaita werde einen Christen zu einem wirklichen Christen machen) meinte, Vedanta sei das transzendente Element in allen großen Religionen.

Ohne, daß sie unbedingt mit diesem "Label" versehen worden wären, meine ich, daß inbesondere die Werke Rupert Spiras und Eckhart Tolles für an Advaita interessierte sehr hilfreich sein können.

Auch die Bücher von Franklin Merrell-Wolff könnten eventuell interessant sein.


III. Links

Neben den im Text zuvor schon eingearbeiteten:

Online Library: http://www.celextel.org/; http://www.geocities.com/advaitavedant/ (falls einmal nicht mehr da, via http://www.archive.org versuchen)

Sehr umfangreiche Seite: http://www.geocities.com/the_wanderling/ (falls einmal nicht mehr da, via http://www.archive.org versuchen, Seiten sind auch über andere Provider verteilt, die dürften noch da sein)

Forum: http://www.advaitaforum.de/ (noch nicht gecheckt, ob gut, erst einmal nur hier notiert)
Mailingliste: http://groups.yahoo.com (noch nicht gecheckt, ob gut, erst einmal nur hier notiert)

Hier, http://www.itisnotreal.com/Resources1.htm, gibt es einige Downloadmaterialien, wenn man den dort genannten Links folgt.


IV. Bei weiterreichendem Interesse

Um die Seite nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, habe ich weitere Informationen nun einfach hierhin gepackt:
  • Advaita und Christentum: siehe unten auf der Seite zum Christentum.

V. In diesem Kontext vielleicht auch interessante Seiten

Abgesehen von den bereits oben verlinkten oder genannten Seiten sind vielleiht auch die folgenden interessant:

Indien · Hinduismus · Vedanta · Hindi · Sanskrit · Rupert Spira · Eckhart Tolle · Franklin Merrell-Wolff  · evtl. Neugeist · The Sacred Books of the East


Letzte Aktualisierung: 29. August 2021


Indische Spiritualität

Übersicht

Advaita